Mittwoch, 4. Januar 2012

zukunft - ein seltsamer begriff

dieses zitat ist ein verdammt guter versuch einer definition:
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für Furchtsame das Unbekannte, für Mutige die Chance." Victor Hugo


mit diesem post bin ich ein offizieller fan von albert einstein.
nur so zwischendurch.

"Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug." Albert Einstein

mal ehrlich...wer von uns menschen denkt nicht öfter an die zukunft?
egal in welchem zusammenhang. wenn ich nur etwas für morgen plane, denke ich schon an sie.
manches mal ist es jedoch besser es einfach auf sich zukommen zu lassen - eine fähigkeit, die ich gar nicht bis sehr wenig besitze.
schade eigentlich. ab und an wäre es sehr förderlich, schlichtweg in den tag hineinleben zu können.
wäre mein leben ein film, würde ich dann viel mehr erleben, als in der realität.
heute hab ich es im grunde gemeistert nichts zu planen. aber das ergebnis ist nicht erwähnenswert.
klar.
manchmal sind sinnfreie tage ohne richtiger beschäftigung ganz schön - als ausgleich für die zeit in der schule.
diese tage werden auch als ferien bezeichnet.^^

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft; denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

einstein war wirkliche in genie - in mehr als einer hinsicht.
wie gerne würden menschen die vergangenheit hinter sich lassen um einfach frei leben zu können.
mir geht es nicht anders.
aber wie heißt es so schön?
"selbsterkenntnis ist der erste schritt zur besserung."
fragt mich nicht, wer das gesagt hat...ich hab nicht den leisesten schimmer.
ich weiß nur, dass es bei mir stimmt. zwar nicht immer - aber es trifft zu. irgendwie.
vor einigen monaten hab ich viel mehr über vergangenes nachgedacht und jetzt?
jetzt denke ich mehr über die zukunft nach.
bin ich etwa vernünftiger geworden?
mag sein.
vielleicht ist/war es dringend an der zeit.

"Zukunft: etwas, das meistens schon da ist, bevor wir damit rechnen." anonym

wie wahr - wie wahr.
rede ich über die zukunft, dann denke ich nicht an morgen, sondern eher an eine zeit in einigen jahren, die noch nicht in greifbare nähe gerückt ist.
wann verstehen denn endlich alle, dass zukunft schon morgen beginnt?
dass zukunft alles ist, das noch nicht war, und nicht jetzt ist?
jede sekunde, die darauf wartet, endlich vergangenheit zu werden.
das alles ist zukunft.
nicht nur die zeit, in der wir alle dann großeltern sind und mit weißen haaren herumsitzen, spazieren gehen, tauben füttern, oder welches anderes klischee alter menschen in den köpfen festgenagelt ist.
und natürlich müssen wir auch weiter denken als bis an unsere eigenes ableben.
bestes beispiel: der klimawandel. aber dazu komme ich ein anderes mal.
jetzt will ich nur sagen/schreiben, dass die menschheit nicht so geldgeil denken sollte. ein bisschen nachdenken hat noch keinem geschadet.

"Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist." William Somerset Maugham

und ein weiteres mal kann ich nur zustimmen.
schon vor unserer generation gab es menschen, die etwas bewegten.
egal wie unwirklich das erscheint. so viele junge menschen verstehen nicht, das die vergangenheit zwar auch vergangen bleiben muss, und das gut so ist, aber gleichzeit darf sie nicht in vergessenheit geraten.
und auch wichtige persönlichkeiten, die vor jahren/jahrezehnten/jahrhunderten etwas bewegten und verändert haben, hatten einfluss auf die gegenwart.
sie haben sie geformt.
ohne ihnen wäre die welt nicht so wie sie jetzt ist.

und was will ich eigentlich mit diesem post sagen?
wir sollten weder die vergangenheit noch die zukunft vergessen, denk fokus aber definitiv auf die zukunft legen, denn da können wir noch etwas verändern/bewegen.


aber nicht vergessen zu leben - in der gegenwart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen