Freitag, 23. Dezember 2011

weihnachten

heute ist der 23.dezember.

und zum ersten mal in meinem leben hab ich schon alle geschenke fertig verpackt bzw. überhaupt einmal beisammen.
ich hatte schon jahre, in denen ich mir noch am 24. dezember was einfallen lassen musste.
aber nicht nur in hinsicht auf die geschenke ist dieses weihnachten anders.

ich bin jetzt gerade absolut nicht in weihnachtsstimmung...was mich aber irgendwie bedrückt.
schließlich mag ich das fest!
es ist immer wieder schön, etwas zu verschenken...für mich ist die freude über meine geschenke schöner als das, was ich geschenkt bekomme.
zu sehen - wie sich eine nahestehende person über etwas freut, dass ich mir einfallen hab lassen müssen und dass meine nachdenkerei sich gelohnt hat - ist wunderbar.

wirklich wunderbar.
hoffentlich wird dieses weihnachten schön.
es bringt immer die familie zusammen. und es ist ein anlass sich über menschen gedanken zu machen, was ihnen gefällt, was sie mögen und so weiter.

leider kann weihnachten auch gründlichst vermiest werden.
durch schlechte nachrichten - schlechte laune - zu viel stress in der weihnachtszeit - und und und.

teilweise hat jede/jeder stress in der vorweihnachtszeit, schließlich fängt niemand schon mitte des jahres, im sommer, mit der geschenkesuche an.
und eine menge leute kaufen geschenke auf den letzten abdruck.
was dann meistens eher sachen sind, die eben geschenkt werden damit wenigstens irgendwas geschenkt wird.
genau das find ich ziemlich beschissen an weihnachten.
warum muss das immer so ein zwang sein geschenke zu finden?

ich finde meistens nur für drei-vier leute geschenke, von denen ich dann überzeugt bin, dass sie denjenigen gefallen werden, bei den anderen menschen, die ich auch beschenken will, muss ich ewig herumsuchen, damit ich noch etwas finde.
zwar hab ich auch andere ideen, aber diese sind nie so gut wie die drei-vier, die mir sofort eingefallen sind.


tja.

ach ja, unsere hündin hat heute geburtstag :)
sie ist jetzt sieben jahre alt.
also waren ihre geschwister und sie beinahe ein weihnachtsgeschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen