Dienstag, 6. Dezember 2011

schnee - winter - jahreszeiten

allen, die meinen blog lesen (als wären dass so viele^^), ist klar, dass es vier jahreszeiten gibt.
hoffe ich zumindest^^

ich bin ein fan vom winter. wenn die kälte nicht wäre, würden wir die wärme nicht schätzen.
so hat alles negative doch einen sinn. hoffe ich.

gestern hat es zum ersten mal in diesem herbst geschneit.
und heute auch wieder.
jetzt bin ich erst recht in weihnachtsstimmung. jetzt ist die zeit der adventmärkte.
denn ohne schnee sind diese nur halb so schön.

schnee.
einzigartige flocken.
am schönsten sind die riesengroßen flocken, die ganz langsam herabsinken und die ganze landschaft einhüllen.
schnee hat einen gewissen effekt auf die menschen, denke ich.
irgendwie wird alles ruhiger...die zeit vor der weißen landschaft ist bei den meisten nicht beliebt.
das nass-kalte wetter wird nicht von vielen vermisst. vielleicht sogar von keiner menschenseele?
wer weiß.

diese weißen kristalle üben eine faszinierende wirkung auf mich aus.
bin ich da die ausnahme?
ich denke nicht.
viele beobachten, wenn auch vielleicht unbewusst, die flocken wie sie fallen und den boden bedecken. oder verschwinden...je nach dem ob schon schnee liegt oder nicht.
stundenlang könnte ich den flocken beim fallen zusehen und nachdenken.

und spazieren gehen...wenn es schneit, ist eine absolute lieblingsbeschäftigung von mir.
die zutaten für einen gelungenen winterspaziergang sind schnee, gute musik, einige gedanken und unbedingt warme klamotten.
obwohl es letzten endes immer kalt ist. zwischen eiskalt und kalt ist dennoch ein unterschied.

winter.
die jahreszeit, die wahrscheinlich die meisten feinde hat.
viele sind nicht begeistert aufgrund der kälte.

also warum falle ich nicht in dieses muster?
mir ist so schnell kalt, das ist unnatürlich. und vor allem auch unnormal.
aber ich falle ja generell gerne aus dem system...
trotz der kälte, und trotz der tatsache, dass schnee nur gefrorenes wasser ist, das genauso nasse und kalte füße verursachen kann, liebe ich diese jahreszeit.
alles ist begraben unter vielen schichten von schnee. mir erscheint vieles ruhiger.

könnte weihnachten ein grund für die ruhe sein?
was wäre weihnachten ohne schnee?
zurzeit kann ich mir das nicht vorstellen. und bin froh darüber.
weiße weihnacht schließt ein jahr schön ab.
wie froh ich doch bin nicht in wärmeren ländern ohne schnee zu wohnen.
da nehme ich sogar das ganze frieren in kauf, solange es schnee gibt.
bei klirrender kälte spazieren hat was. :)

hoffentlich bleibt dieser winter durchgehend schnee-ig. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen