Dienstag, 1. November 2011

pessimismus

das wort wird sofort mit mir assoziiert. oder?

ich finde es beschreibt meine allgemeine einstellung dem leben gegenüber ziemlich gut.
sehr gut sogar.

aber...wie kann ich daran etwas ändern?
im vorigen poste schrieb ich, dass ich vielleicht nur meine einstellung ändern müsste, um ans ziel zu gelangen...oder zumindest den start ein bisschen in die ferne zu rücken.

denn meine einstellung ist pessimistisch.
ich bin pessimistin.
durch und durch.

und es ist sogar berechtigt...das macht es auch schwer, etwas daran zu verändern.
ich versuche wirklich ein bisschen an pessimismus abzubauen...nur ist das nicht halb so einfach, wie es klingt.
oder klingt es genauso schwer, wie es ist?
kann ich nicht beurteilen.

also.
pessimismus.
wie kann ich seinen einfluss verringern, und gleichzeitig mehr optimismus in mein leben lassen?
das ist eine frage, die mich schon länger beschäftigt.

geht es überhaupt?

es heißt ja pessimisten sind optimisten mit erfahrung.
und dieser spruch passt verdammt gut zu mir.
also muss ich nur meine erfahrungen vergessen um wieder so glücklich-naiv-optimistisch zu werden wie vor einigen jahren?
es scheint irgendwie sinn zu ergeben...
aber...will ich meine erfahrungen vergessen?
ich denke zwar teilweise wäre es dann einfach optimistisch zu sein...und andererseits schreie ich in meinem kopf auch "NEIN!".

don't regret anything you do, 'cause in the end it makes you who you are.

das ist das 'lebensmotto' meines bruders.
nicht blutsverwandten bruders, aber das ist unwichtig.
und er hat recht.

wenn mein leben anders verlaufen wäre, dann würde ich jetzt mit sicherheit nicht hier sitzen und bloggen.
ich würde nicht so sein wie ich bin.
ich wäre jemand anderes.

hmm.
also gilt es eine andere möglichkeit zu finden wieder optimistischer zu werden.

ich wünsche mir selbst viel spaß beim suchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen