Dienstag, 13. September 2011

freunde

was sind freunde?

"freunde sind wie sterne. du kannst sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da."

dieser spruch ist einer von vielen, die versuchen freunde zu definieren.

wann beginnt eine freundschaft und wann hört sie wie auf?

ich denke freunde sind menschen, die ihre zeit gerne für mich opfern und zeit haben irgendwas zu unternehmen.
leute, die mit mir gemeinsam blöd sein können und nicht immer ernst sind.
die spaß verstehen.
sie sind füreinander da. zumindest sollte es so sein.

aber wo beginnt eine freundschaft?
beim ersten mal kino gehen?
oder doch erst beim fünften treffen?
gute frage...und es existiert keine richtige antwort.

ich finde freunde sind wie ein anker. oder wie ein fels in der brandung, um es kitschig zu sagen.
ich kann mich bei ihnen aufregen und gemeinsam lachen.

und ich denke menschen ohne freunde sind einsam.
ich meine, frau/mann kann auch einsam sein, wenn sie/er in einer menschenmenge steht, aber ich meine anders einsam.
außerdem sind soziale kontakte wichtig.

ich könnte mir die welt nicht ohne freunde vorstellen.
das wäre langweilig, trist und absolut nicht lebenswert.
:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen