Sonntag, 8. Mai 2011

zeit

zeit. allein dieses wort ist komisch.
(oke jedes wort, dass ewig wiederholt wird, klingt mit der zeit komisch aber egal)
wer hat beschlossen dass zeit zeit heißt?

sie vergeht laut der zeiteinteilung in gleichen einheiten. in stunden, minuten und sekunden.

aber warum kann ich dann das gefühl haben, dass "die zeit vergeht, wie im flug" oder, dass "die zeit stehenbleibt"?
das zeitgefühl ist schuld daran...denk ich zumindest.
den in diesem wort steckt ein anderes wort. gefühl.
und gefühle können sehr beeinflussen, egal in welcher hinsicht.

wenn ich also mit freunden spaß habe, dann vergeht die zeit scheinbar viel schneller, da ich die zeit genieße und ausnutze, und regelrecht auf sie "vergesse" wie so schön gesagt wird.
wenn ich aber warten oder lernen muss, dann vergeht die zeit (scheinbar) in zähen unförmigen und ungleichmäßigen schlangenlinien, die immer größer, also langsamer, werden.
am schlimmsten finde ich es beim warten...ich bin nämlich nicht sooo der geduldige mensch wenn es das warten angeht. da werde ich unruhig, blicke alle vier sekunden auf die uhr/das handy/was auch immer.
das ist echt eine macke an mir.
ich hätte gerne die fähigkeit stundenlang ruhig zu warten und diese zeit zu genießen.einmal zeit für sich zu haben um gar nichts zu tun.

aber...kann das eigentlich irgendjemand?
oder...kann das erlernt werden?

ich denke nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen